referenzen

Projektreview Kosten Generelles Projekt «3. Rhonekorrektion»

Das Generelle Projekt der 3. Rhonekorrektion ist eine erste Gesamtsicht über ein Wasserbauprojekt, welches sich über eine Strecke von 162 Kilometern erstreckt und eine Realisierungsdauer von rund 40 bis 50 Jahren hat.
Mit dem Generellen Projekt werden im Sinne eines «Leitbilds» die Hochwasserschutzstrategie und die Prioritäten der einzelnen Massnahmen festgelegt. Die Gesamtprojektkosten werden auf CHF 3.579 Mia. geschätzt.
Angesichts der Dimension und der Kosten des Projektes liess das Bundesamt für Umwelt im Frühjahr 2018 die Grössenordnung der Kosten plausibilisieren. Unser Büro wurde mit dem Review beauftragt. Bei der Beurteilung der Baukosten hat uns die IM Maggia Engineering AG, Locarno, unterstützt.

> zum Bericht

> Referenzblatt "Projektmanagement für Wasserbauprojekte"

> Weitere Projektinformationen